Das Prostata -Adenom, auch benigne Hyperplasie der Prostata -Drüse (DGPZ) genannt, ist bei Männern über 40 Jahre eine äußerst häufige Krankheit. Bei dieser Krankheit tritt ein gutartiges Wachstum des Drüsengewebes der Prostata auf, was zu einer Kompression der Harnröhre führen kann, beeinträchtigte Harnflusse aus der Blase und infolgedessen unangenehme Empfindungen während des Urinierens. Prostata -Adenom kann auch schwerwiegende Probleme mit der Blase und den Nieren verursachen.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome des Prostata -Adenoms sowie moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit erörtert. Es gibt viele wirksame Methoden zur Behandlung von gutartigen Prostata -Hyperplasie, einschließlich der medikamentösen Therapie und der offenen chirurgischen Eingriffe, sondern auch minimal invasiven Methoden der chirurgischen Behandlung. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihre Symptome, die Größe der Hyperplasie sowie den allgemeinen Zustand Ihrer Gesundheit berücksichtigt und Ihnen die beste Behandlungsoption bietet.
Gründe
Bisher ist nicht ganz klar, welche Gründe zu einer Erhöhung der Prostata führen. Dies kann jedoch auf eine Veränderung des Gleichgewichts von Sexualhormonen im männlichen Körper zurückzuführen sein. Während ihres gesamten Lebens produzieren Männer sowohl Testosteron, männliches Hormon als auch eine kleine Menge Östrogen, weibliches Sexualhormon. Wenn der Körper altert, nimmt die Menge an aktiven Testosteron im Blut ab, während die Menge an Östrogen ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt. Studien haben gezeigt, dass die höhere Östrogenfraktion, die in die Prostata -Drüse eindringt, die Aktivität von Substanzen erhöhen kann, die das Wachstum von Prostatazellen beschleunigen.

Eine andere Theorie zeigt die Rolle eines anderen männlichen Sexualhormons - Digidrotestosteron - was für die Entwicklung und das Wachstum einer Prostata in einem jüngeren Alter wichtig ist. Einige Studien haben gezeigt, dass selbst wenn der Testosteron im Blut zu fallen beginnt, in der Prostata -Drüse immer noch ein hohes Maß an Digidrotestosteron gibt, was die Prostata -Zellen dazu bringen kann, weiter zu wachsen.
Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase. Die Harnröhre (oder Harnröhre), die den Urin aus der Blase entfernt, verläuft durch die Mitte der Prostata. Aufgrund einer solchen anatomischen Struktur kann eine erhöhte Prostata den Urinfluss blockieren.
Risikofaktoren für die Erhöhung der Prostata können:
- Alter. Bei Männern unter 40 Jahren werden selten die Symptome einer Zunahme der Prostata -Drüse beobachtet. Etwa 30% der Männer erleben bis 60 Jahre lang mäßige Symptome und etwa 50% - bis 80 Jahre.
- Das Vorhandensein eines DGPZ bei Verwandten. Wenn beispielsweise Ihre Blutverwandten einen Vater oder einen Bruder haben, Probleme mit der Prostata -Drüse haben, bedeutet dies, dass Sie auch das Risiko einer Prostata -Hyperplasie erhöht haben können.
- Andere Krankheiten wie Diabetes, Herz -Kreislauf -Erkrankungen und erektile Dysfunktion. Studien zeigen, dass Diabetes, erektile Dysfunktion sowie Herzerkrankungen und Blutgefäße in einigen Fällen das Risiko für DGPZ erhöhen können.
- Leben. Fettleibigkeit erhöht das Risiko von DGPZ, und physische Übungen können dieses Risiko verringern.
Dennoch ist das Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren nicht die Grundlage zu glauben, dass Sie definitiv ein Prostata -Adenom entwickeln werden.
Symptome
Die Schwere der Symptome bei verschiedenen Menschen mit Prostata -Adenom ist unterschiedlich.
Zu den allgemeinen Anzeichen und Symptomen von DGPZH gehören:
- Häufiges oder dringendes Urinieren.
- Erhöhung des Wasserlassens nachts (Nokturia).
- Die Unfähigkeit, vollständig leer zu werden. Blase.
- Das Vorhandensein des Restvolumens an Urin in der Blase.
- Schwacher Urinstrom oder periodische Stopps während des Wasserlassens.
- Die Komplexität des Anfangs des Urinierens.
- Urinwachstum am Ende des Urinierens.
- Häufige Harnwegsinfektionen.
- Die völlige Unmöglichkeit des Wasserlassens (Anurie).
- Das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie).
Es ist zu wissen, dass die Größe der Prostata nicht unbedingt die Ernsthaftigkeit Ihrer Symptome bestimmt. Einige Männer mit leicht vergrößerter Prostata können schwerwiegende Symptome haben, während andere Männer auch mit extrem vergrößerten Prostata -Drüsen unbedeutend sein können. Fast alle Patienten sind durch die allmähliche Verschlechterung der Symptome im Laufe der Zeit gekennzeichnet. Es ist äußerst selten, dass die Symptome im Laufe der Zeit stabilisiert oder sogar verbessert werden können.
Diagnostik
Im Falle eines Verdachts auf DGPZ stellt Ihr Arzt detaillierte Fragen zum Vorhandensein von Symptomen der Krankheit und führt eine körperliche Untersuchung durch. Diese Anfangsphase kann beinhalten:
- Eine Umfrage zur Identifizierung von Symptomen und Risikofaktoren der Krankheit.
- Rektaluntersuchung der Finger. Um die Größe und Form der Prostata zu bewerten, muss der Arzt einen Finger in das Rektum einfügen. Diese Studie ist äußerst informativ und ermöglicht es Ihnen, die primäre Schlussfolgerung über den Zustand der Prostata zu ziehen.
- Urinanalyse. Eine Analyse der Probe Ihres Urins kann dazu beitragen, Infektionen oder andere Erkrankungen zu beseitigen, die ähnliche Symptome verursachen können.
- Blutprobe. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen können auf die Verfügbarkeit von Nierenproblemen hinweisen.
- Blutuntersuchung für prostatspezifisches Antigen (PSA). Der Hund ist ein Protein, das nur durch einen Prostatagewebe produziert wird. Wenn die Prostata gesund ist, wird im Blut nur sehr kleiner Hund gefunden. Der Test kann in der Amt für Labor, Krankenhaus oder Arzt durchgeführt werden. Es ist kein spezielles Training erforderlich. Der schnelle Zunahme des Hundes kann ein Zeichen dafür sein, dass das schnelle Wachstum des Prostatagewebes auftritt. DGPZH ist eine der möglichen Ursachen für ein hohes PSA -Gehalt. Die Entzündung der Prostata oder der Prostatitis ist eine weitere häufige Ursache für den hohen Gehalt des Hundes.
Nach der Durchführung einer ersten Untersuchung und der erforderlichen Tests kann Ihr Arzt zusätzliche Studien empfehlen, um das Vorhandensein eines DVGPH zu bestätigen und andere Bedingungen auszuschließen. Diese Tests können umfassen:
- Urodynamische Untersuchung. In dieser Studie wird der Patient in einem Behälter uriniert, der an einen speziellen Apparat gebunden ist, der die Stärke und das Volumen des Stroms während des Wasserlassens misst. Die Testergebnisse helfen dabei, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und festzustellen, ob Ihr Zustand besser oder schlechter wird.
- Test auf das Restvolumen des Urins. Dieser Test zeigt, ob Sie Ihre Blase vollständig leeren können. Der Test kann unter Verwendung einer Ultraschallstudie oder durch Einführung eines Katheters in die Blase durchgeführt werden, nachdem Sie dazu beitragen, zu messen, wie viel Urin in Ihrer Blase übrig bleibt.
- Aufrechterhaltung eines 24-Stunden-Urin-Tagebuchs. Die Registrierung des Urinierens und die Menge an Urin können besonders nützlich sein, wenn nachts mehr als ein Drittel Ihres täglichen Urinierens auftritt.
- Transrectal Ultraschall. Gleichzeitig wird das UZ-Zond in das Rektum eingeführt, um die Größe zu messen und den Zustand der Prostata zu bewerten.
- Untersuchung der Blase (Zystoskopie). In dieser Studie wird ein flexibler Katheter mit einer Kamera am Ende (Zystoskop) in die Harnröhre eingefügt, sodass der Arzt die innere Oberfläche der Harnröhre und Blase sehen kann.
- Prostata -Biopsie. Es kann notwendig sein, Prostata -Gewebeproben zu entnehmen, um Prostatakrebs auszuschließen.
Behandlung
Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für das Prostata -Adenom. Sie und Ihr Arzt müssen zusammen entscheiden, welche Behandlungen am meisten zu Ihnen passt. Manchmal funktioniert eine Kombination verschiedener Verfahren am besten. Leichte Fälle von DHCH benötigen möglicherweise keine Behandlung.
Die Haupttypen der Behandlung für Prostata -Adenom sind:
- Aktive Beobachtung der Krankheit.
- Arzneimitteltherapie.
- Kleine invasive Operation.
- Chirurgische Eingriffe.
- Aktive Beobachtung.
Wenn Ihr Arzt diese Option bevorzugt, wird Ihre Krankheit ohne Arzneimittel oder chirurgische Eingriffe sorgfältig überwacht. Gleichzeitig werden Sie jährlich untersucht. Wenn sich Ihre Symptome verschlechtern oder neue Symptome auftreten, bietet Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine aktive Behandlung. Männer mit leichten Symptomen können gute Kandidaten für eine aktive Beobachtung sein. Männer mit moderaten Symptomen, die sie nicht stören, sind auch gute Kandidaten.
Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass es keine Nebenwirkungen gibt, aber es ist wahrscheinlich, dass es schwieriger ist, die Symptome zu reduzieren.
Medizinische Therapie
Alpha -Blocker
Alpha -Blocker sind Medikamente, die die Muskeln der Harnröhre, Prostata und Blase entspannen. Sie verbessern den Urinabfluss und reduzieren die Symptome von DHCH, ohne die Größe der Prostata zu beeinflussen. Zu den Alfa-Blockern gehören Alfuzoosin, Terazozin, Doxazosin und Tamsulosin.
Einer der Vorteile von Alpha -Blockern ist, dass sie unmittelbar nach der Zulassung zu arbeiten beginnen. Nebenwirkungen können Schwindel, Müdigkeit und Probleme mit der Ejakulation umfassen.
Männer von mittelschwerer bis schwerer DGPZ und Männer, die sich Sorgen um ihre Symptome machen, sind gute Kandidaten, um mit Alpha -Blockern mit der Therapie zu beginnen.
5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren sind Arzneimittel, die die Produktion von Dihydrotestosteron, männlichem Hormon blockieren, die sich im Prostata ansammeln und sein Wachstum verursachen können. Diese Medikamente führen zu einer Abnahme der Größe der Prostata und erhöhen den Urinabfluss. Zu diesen Medikamenten gehören Finatorid und Dutasterid.
Diese Medikamente verringern das Risiko einer Entwicklung von DHCH -Komplikationen erheblich. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft eine Operation benötigen. Nebenwirkungen umfassen erektile Dysfunktion und eine Abnahme der Libido (Sexualtrieb). Gleichzeitig müssen Sie ständig weiterhin Tabletten einnehmen, um das wiederholte Auftreten der Symptome der Krankheit zu verhindern.
Kombinierte Therapie
In der kombinierten Therapie werden Alpha-Blocker und Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase gemeinsam verwendet. Mögliche Kombinationen von Drogen umfassen Finsterid und Doxasosin oder Dutasterid und Tamsulosin. Ihr Urologe kann auch eine Kombination aus Alpha -Blockern und Medikamenten verschreiben, die Muscarin -Rezeptorblocker genannt werden, wenn Sie Symptome der Blasenhyperaktivität aufweisen. Bei einer hyperaktiven Blase sind die Blasenmuskeln unkontrolliert und verursachen eine Zunahme der Wasserlassenfrequenz, plötzlich Wünsche, dringend Harn- und Harninkontinenz zu erteilen. Antimoscarin -Medikamente sind Medikamente, die die Muskeln der Blase entspannen.
Die kombinierte Therapie verbessert die Symptome signifikant und verhindert die Verschlechterung im Zustand des DHGPH. Es lohnt sich jedoch, sich daran zu erinnern, dass jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen kann. Wenn Sie zwei Drogen nehmen, können Sie mehr Nebenwirkungen haben, als wenn Sie nur ein Medikament eingenommen haben.
Alternative Behandlungsmethoden
Self -Medication, die Verwendung traditioneller Medizin oder Behandlung unter Verwendung verschiedener Kräuter (Kräutermedizin) wird für medizinische Arbeitnehmer nicht empfohlen. Viele Studien zeigen, dass die Verwendung einer solchen Behandlung nicht wirksam ist, und in einigen Fällen kann irreparable Schäden führen. Darüber hinaus bestehen Kräuter und biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe (Nahrungsergänzungsmittel) nicht den gleichen Testprozess wie Arzneimittel. Infolgedessen kann die Qualität und Sauberkeit der ohne Rezept verkauften Additive variieren.
Kleine invasive chirurgische Eingriffe
Minimal invasive Eingriffe werden mit minimaler Anästhesie durchgeführt und deuten auf eine schnellere Genesung hin. Sehr oft kann das Verfahren direkt in der Arztpraxis oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden.
Sofortige Linderung der Symptome der Krankheit ist der größte Vorteil einer minimalinvasiven Operation. Bei vielen Männern werden nach der Durchführung minimal invasiver Eingriffe der Urinabfluss und die Kontrolle der Funktion der Blase verbessert. Wenn Sie Probleme mit dem Urinieren, der Obstruktion des Harnwegs, Steinen in der Blase, dem Blut im Urin, dem Vorhandensein des urinischen Restvolumens in der Blase nach dem Entleeren oder der Auswirkung der Einnahme von Arzneimitteln in der Blase haben, ist möglicherweise der nächste Schritt bei der Behandlung der Krankheit.
Es ist jedoch zu wissen, dass chirurgische Eingriffe, einschließlich minimalinvasive, ein Risiko von Nebenwirkungen haben, einschließlich:
- Harnwegsinfektionen.
- Blut im Urin.
- Brennen während des Wasserlassens.
- Die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung der Blase.
- Plötzliches Wasserlassen.
- Erektile Dysfunktion.
Zu den Methoden mit minimalinvasiven Operationen gehören:
- Die Erhöhung einer Prostata (oder Pul -Methodik) - Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Gerät verwendet, um winzige Implantate in der Prostata zu installieren. Diese Implantate werden oben angehoben und halten eine vergrößerte Prostata in dieser Position, während der Druck auf die Harnröhre abnimmt und sich der Abfluss des Urins verbessert. In diesem Fall tritt die Zerstörung oder Entfernung des Gewebes der Prostata nicht auf. Pul kann sowohl mit lokaler als auch mit Vollnarkose hergestellt werden. Die meisten Patienten bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb von 2 Wochen. In einigen Fällen können Schmerzen oder Verbrennen beim Urinieren, Blut im Urin oder ein ständiges starkes Urinieren auftreten. Normalerweise finden diese Nebenwirkungen innerhalb von zwei bis vier Wochen statt. Gute Kandidaten, um eine Erhöhung der Prostata -Harnröhre durchzuführen, können Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen oder Patienten in der Anamnese haben, für die eine chirurgische Intervention ein hohes Risiko aufweist.
- Transurethrale Mikrowellen -Thermotherapie (oder Tumt -Methode) - In diesem Verfahren werden Mikrowellen verwendet, um das Prostatagewebe zu zerstören. Zunächst stellt der Arzt einen Katheter durch die Harnröhre in die Prostata ein und sendet dann Mikrowellen, die in den Katheter eingebaut sind, um die ausgewählten Abschnitte der Prostata zu erhitzen. Hohe Temperatur zerstört einen Überschuss an Prostatagewebe. Bei diesem Verfahren ist die Anästhesie normalerweise nicht erforderlich, das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal.
- Die Methode zur Behandlung von Prostata -Pathologien unter Verwendung der Konvektionsablation durch Wasserdampf (Rezum -Therapie) - Dieses Verfahren verwendet thermische Energie, um den Überschuss an Prostatagewebe zu zerstören. In diesem Fall erwärmt steriles Wasser in einem speziellen tragbaren Gerät bis zu einer Temperatur direkt über dem Siedepunkt, wenn es in Dampf wird. Dieser heiße Dampf verursacht dann den schnellen Tod von Zellen. Die Behandlung kann in der Arztpraxis unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Nach dem Eingriff können Sie für einige Zeit eine Beimischung von Blut im Urin haben. Sie müssen auch mehrere Tage lang einen Katheter verwenden. Das schmerzhafte oder häufige Urinieren nach dem Eingriff sollte nach etwa 3 Wochen vergehen. Sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion sind unwahrscheinlich.
Traditionelle chirurgische Operationen
Chirurgische Eingriffe bei der Entfernung eines Teils des Prostatagewebes werden mit der Ineffektivität anderer Therapiemethoden mit exprimierten Symptomen durchgeführt (z. B. mit vollständiger Unmöglichkeit des Urinierens). Dazu gehören:
- Transuretrale Prostataresektion (Turp)
Turp ist eine der häufigsten Operationen in DHC. Während dieser Operation führt der Chirurg nach der Durchführung einer Anästhesie ein spezielles dünnes Werkzeug durch den Kopf des Penis in die Harnröhre ein. Mit diesem Tool entfernt der Arzt das übermäßige Gewebe der Prostata. Nach dem Eingriff müssen normalerweise 1-2 Tage lang einen Katheter verwendet. Die Wirkung einer solchen Behandlung dauert normalerweise 15 Jahre oder länger. Wie bei jeder anderen Operation hat die Turp Nebenwirkungen und Anästhesie, die bei der Intervention eingesetzt werden, mit einem bestimmten Risiko verbunden. Die Nebenwirkungen von Turp können retrograde Ejakulation, erektile Dysfunktion, Harnwegsinfektion nach der Operation und die Inkontinenz im Urin gehören. Die volle Wiederherstellung dauert 4 bis 6 Wochen.
- Laser -Enukleation von Prostata
Mit dieser Intervention steckt der Chirurg ein dünnes Werkzeug durch den Penis in die Harnröhre. Der in das Werkzeug eingeführte Laser zerstört einen Überschuss an Prostata -Stoff. Gleichzeitig müssen wie bei der transurethralen Resektion der Prostata keine Schnitte vorgenommen werden. Die Erholung nach der Laser -Enukleation ist sehr schnell, aber danach können Sie einige Tage lang eine Beimischung von Blut im Urin und häufiges oder schmerzhaftes Urinieren haben. Bei diesem Verfahren ist auch Anästhesie erforderlich, was mit bestimmten Risiken verbunden ist.
- Prostataentfernungsvorgänge
Derzeit sind Operationen zur Entfernung von Prostata während der DGPZ bei Männern äußerst selten mit der Ineffektivität aller anderen Therapiemethoden. Solche Operationen sind mit erheblichen Risiken und Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Wasserlassen, Verstößen gegen die erektile Funktion und schwerwiegende Komplikationen während des Betriebs selbst.
Komplikationen
Das Fehlen einer zeitnahen medizinischen Versorgung in der DGPG kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:
- Plötzliche und vollständige Unfähigkeit zu urinieren (verzögerter Urin, Anurie). In diesem Zustand kann es notwendig sein, einen Katheter in die Blase zu betreten, um einen Urinabfluss von einer überfüllten Blase zu liefern. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, um die Ausdehnung der Harnreduzierung zu verringern.
- Harnwegsinfektionen. Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann das Risiko von Infektionen im Harnweg erhöhen.
- Die Steine der Blase. Steine in der Blase werden ebenfalls gebildet, da die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Steine können die Entwicklung von Infektionen, Reizungen der Blase, Blutverunreinigungen im Urin und weitere Schwierigkeiten im Urinabfluss verursachen.
- Schädigung der Blase. Mit unvollständiger Entleerung kann die Blase gedehnt werden, was im Laufe der Zeit zu einer Schwächung ihrer Muskelwand führt. Infolgedessen kann die Blase nicht in der Lage sein, ordnungsgemäß zu komprimieren, was zur Ursache für weitere Schwierigkeiten in ihrer Entleerung wird.
- Nierenschaden. Die Urinverzögerung kann zu einem Druckerhöhung in der Blase und dem umgekehrten Urinabfluss zu den Nieren führen, was zu ihrem direkten Schaden führen oder das Risiko für Infektionskrankheiten erhöhen kann. Solche Komplikationen sind äußerst schwerwiegend und können ein Leben bleiben.
Bei den meisten Männern mit erhöhter Prostata -Drüse entwickeln sich diese Komplikationen äußerst selten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass viele Komplikationen, einschließlich akuter Harnaufbewahrung oder Schäden an den Nieren, eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Gesundheit und Ihr Leben darstellen können. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
Ernährung und Prävention der Entwicklung des Prostata -Adenoms
Leider gibt es keinen zuverlässigen Weg, um die Entwicklung des Prostata -Adenoms zu verhindern, aber die Erhöhung der Prostata -Erhöhung kann mit einem hohen Gehalt an Obst und Gemüse in der Ernährung Gewichtsverlust und ordnungsgemäße Ernährung verlieren. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die überschüssige Menge an Fettgewebe im Körper den Hormonniveau und andere Blutfaktoren erhöhen und das Wachstum von Prostatazellen stimulieren kann. Die konstante körperliche Aktivität hilft auch, das Gewicht und das Niveau von Hormonen zu kontrollieren, wodurch das Risiko einer Prostata -Adenom verringert wird.